Schwimmen

Unsere Abteilung Schwimmsport besteht seit 1967 und gehörte vorher zum Bornaer Sport Verein. Der Schwimmsport ist für die Teilnahme an Wettkämpfen ausgerichtet. Die Teilnahme ist für alle Sportlerinnen und Sportler Pflicht.

Es finden Vergleichswettkampfe mit befreundeten Vereinen, z.B. aus Altenburg, Naunhof und Leipzig Leutzsch statt. Geschwommen werden dabei verschiedene Streckenlängen zwischen 25 Meter bis 100 Meter und verschiedene Schwimmstile. Diese reichen von Schmetterling über Brust und Rücken bis Freistil. Weiterhin tragen wir die jährlichen Kinder- und Jugendsportspiele für den Landkreis Leipzig aus.

Trainingsinhalte sind Beispielsweise: Sprints über 50 bis 100 Meter, Ausdauerschwimmen und das Trainieren der einzelnen Schwimmelemente. Neben der Teilnahme an Wettkämpfen und dem Training gibt es noch einige weitere Aktivitäten wie zum Beispiel dem Weihnachtsschwimmen, dem Schwimmfasching und das "Schuljahresabschluss Grillen".

Haben wir Dein Interesse geweckt dann Besuch uns doch einfach mal im Jahnbad! Wir freuen uns auf dich !