Liebe Mitglieder und Freunde des VSV'77 Borna, wir wünschen Euch ein wunderschönes, besinnliches Weihnachtsfest, ein paar ruhige Tage im Kreise Eurer Liebsten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2023. Dann starten wir wieder alle mit voller Kraft in neue, gemeinsame, sportliche Abenteuer.
Den Beginn dazu macht unser Bornaer Neujahrslauf 2023, zu dem wir Euch ganz herzlich einladen, um dirket die guten Vorsätze umzusetzen. :)
Der Startschuss ist am 01.01.2023 - 11:00 Uhr. Wir treffen uns am Breiten Teich, wobei es KEINER Anmeldung und KEINER Startgebühr bedarf.
Weihnachtliche Grüße
Euer Vorstand des VSV'77 Borna
(Beitrag vom 20.12.22)
Ihr Kinderlein, kommet, o kommet doch all! - So rief Ines Scheibe alle Mädchen und Jungen der Kindersportgruppe am Mittwoch, den 14. Dezember, in die Feuerwehr Borna zusammen, um gemeinsam zu singen, zu tanzen und zu spielen. Der süße Geruch von Plätzchen und Tee lockte zur Freude der Kinder auch den Weihnachts-mann an, welcher mit Hilfe der Feuerwehr und der Drehleiter zum Fenster herein kam und tolle Geschenke für alle dabei hatte. Es gab einen riesigen Sack voller neuer, bunter Bälle für den Sport, sowie eine Kindertasse mit einem Pixi-Buch für jedes Kind als persönliches Geschenk. Nach knapp zwei Stunden gemütlichen Beisammenseins gingen alle "Kleinen" und "Großen" glücklich mit ihren Eltern wieder nach Hause.
(Beitrag vom 17.12.22)
Am 12. November war es wieder so weit. Unsere Mitglieder von der Laufgruppe luden zum nunmehr schon 16. Borna Marathon ein. Die Königsdisziplin des Laufsports führte die 30 Teilnehmer bei goldenem Herbstwetter und angenehmen Temperaturen durch die renaturierte Bergbaufolgelandschaft. Gestartet wurde wieder an der Glück-Auf-Sporthalle. Von hier führt die Route zunächst nach Osten um den Bockwitzer See und weiter zum Harhsee. Anschließend geht es weiter über Neukirchen und vorbei an der Neuholländermühle in Wyhra. Auf dem Damm des Speicherbeckens entlang geht es weiter, bevor über Lobstädt schließlich Kahnsdorf und der Hainer See erreicht wird. Nachdem die Sportler auch diesen umlaufen haben führt der Weg noch am Haubitzer See entlang und über Haubitz wieder zurück nach Borna.
Auch in diesem Jahr wurden die Läufer wieder von zahlreichen ortskundigen Helfern begleitet. Nur durch diese Hilfe kann ein wohl einzigartiges 1:1 - Verhältnis von Sportlern und Teilnhemern erreicht werden. Die Läufer sind hierdurch auf der Strecke nie allein und werden durchgängig von den Radfahrern unterstützt. Im Anschluss versammelten alle in einer gemütlichen Runde im Foyer der Sporthalle und ließen den erfolgreichen Tag ausklingen.
Die Mitglieder der Laufgruppe möchten sich bei allen Unterstützern rechtherzlich bedanken. Besonders hervorzuheben sind hier die Radfahrer der Tretpiraten.
(Beitrag vom 30.11.22)
Der 03. Oktober ist im Bornaer Sportkalender fest mit 2 Veranstaltungen des VSV'77 Borna verankert. Neben dem Zwiebelturnier unserer Fußballer, findet an diesem Tag auch unser Zwiebellauf statt.
Nachdem dieser in den letzen 2 Jahren leider ausfallen musste, konnten wir Euch und die Bornaer in diesem Jahr im Rudolf-Harbig-Stadion zur 34. Auflage dieses Stundenlaufs, welcher als der Größte bundesweit gilt, begrüßen.
Punkt 10:00 Uhr fiel der Startschuss zum fröhlichen Zwiebelsammeln auf der 400m-Bahn. Das Prinzip war wie immer gleichzeitig so simpel wie genial: je gelaufener Runde sammeln die Teilnehmer eine Zwiebel für die abendliche Zwiebelsuppe, oder den Zwiebelkuchen, und zählen so die gelaufenen Runden.
Trotz des etwas ungemütlichen Wetters, fanden wieder etwa 1.200
Läuferinnen und Läufer den Weg ins Stadion. Rund 1,5 Tonnen von
einer der ältesten Kulturpflanzen der Menschheit wechselten so
innerhalb einer Stunde den Besitzer. Im Anschluss gab es noch
die Möglichkeit eine Urkunde als Nachweis für die sportliche
Leistung zum Feiertag mit nach Hause zu nehmen.
Die Laufgruppe des VSV'77 Borna freut sich über die rege
Teilnahme und lädt schon jetzt recht herzlich zum 16. Borna
Marathon am 12.11.2022 und zum Neujahrslauf am 01.01.2023
ein.
Daneben freuen wir uns auch jederzeit über neue Mitläufer zu
unseren Trainingszeiten Dienstags und Freitags - 18:00 Uhr im
Rudolf-Harbig-Stadion.
(Beitrag vom 15.10.22)
Noch ist Zeit und es gibt noch Plätze - also meldet Euch an zum 16. geführten Bonaerer Marathon der Laufgruppe des VSV'77 Borna. Start ist am Samstag, 12. November 2022, ab 10:00 Uhr an der Glück-Auf-Sporthalle in Borna.
Der Marathon ist als geführter Landschaftslauf gedacht. Dies bedeutet die Gruppenbleiben möglichst zusammen. Alle Gruppen werden von Radfahrern und einem Verpflegungsfahrzeug begleitet. Der Zieleinlauf sollte für alle gegen 15:00 Uhr erfolgen. Zum Abschluss ist noch ein gemütliches Beisammensein mit Speis und Trank angedacht. die Zahl der Läufer ist auf maximal 60 Teilnehmer beschränkt.
Die Startgebühr beträgt 40,00 € (per Überweisung). Bei einer nachträglichen Anmeldung beträgt die Gebühr 50,00 € und ist am Starttag per Barzahlung vor Ort zu entrichten.
Anmelden könnt ihr Euch bis zum 06.10.2022 per Mail unter: borna-marathon@web.de oder telefonisch unter: 01522 / 2008580 (R. Fröhlich) und 034206 / 73766 (J. Benndorf)
Viel Spaß und Erfolg!

Anlässlich der 45-Jahrfeier unseres Vereins fand am 10. September 2022, im Rudolf-Harbig-Stadion in Borna, das Kindersportfest statt. Bei bestem Wetter absolvierten die kleinsten Mitglieder des VSV'77 Borna, nach gemeinsamer musikalischer Erwärmung und mit viel Freude, ihr Flizzi-Sportabzeichen. 22 Kinder der Kindersportgruppe von Ines Scheibe, im Alter von 2-6 Jahren, bekamen nach sieben erfolgreich absolvierten Stationen ihr Abzeichen von der Flizzi-Maus überreicht. Während die Kleinsten mit Flizzi kuschelten, bestritten die etwas größeren Kinder der Schwimmabteilung von Jana Herrmann den 1. Spaß-Fünfkampf des VSV'77 Borna. In den Disziplinen 30m-Sackhüpfen, Sprungbrett-Weitsprung, Heuler-Zielwurf, 60m-Eierlauf und Gummistiefelweitwurf traten 14 Mädchen und Jungen, im Alter von 8-14 Jahren, gegeneinander an. Am Ende konnten Matteo Euchler (AK9) und Jasmin Miesler (AK11) den Fünfkampf für sich entscheiden.
Ein großer Dank gilt allen Teilnehmern und den unterstützenden Eltern und Helfern, welche einen reibungslosen Ablauf ermöglicht haben. Ebenso möchten wir uns bei der Firma Wintec für die tolle Hüpfburg und dem Kreissportbund für das Bereitstellen der Materialien zum Flizzi-Abzeichen bedanken.
Vielen Dank auch an Jaqueline Lindstedt (Jugendwärtin) für die Organisation des erfolgreichen Tages
(Beitrag vom 12.09.22)
Bornaer Zwiebellauf – die originelle Laufveranstaltung für Jung und Alt

Seit 1987 findet jährlich der weit über die Region bekannte und beliebte Bornaer Zwiebellauf statt - vor der politischen Wende jeweils am 7. Oktober (Nationalfeiertag der DDR) und seit 1990 jeweils am Tag der Einheit, dem 3. Oktober.
Die Laufgruppe des Volkssportverein 1977 Borna e.V. organisiert den Stundenlauf auf der 400 m- Laufbahn im Bornaer Rudolf- Harbig- Stadion. Von Jahr zu Jahr verzeichnen die Veranstalter einen stetigen Anstieg der Teilnehmerzahlen. Es handelt sich aber nicht um eine gewöhnliche Laufveranstaltung, sondern die Einzigartigkeit und Originalität zieht die Teilnehmer an.
Da der Zwiebelanbau in Borna eine lange Tradition hat und die Kreisstadt auch als „Zwibbelborne“ weitbekannt ist, kam dem Läufer Wolfgang Fuchs 1987 die zündende Idee, einen derartigen Lauf auf die Beine zu stellen, zumal in den 80-iger Jahren die Stadienläufe mit Musik in Mode kamen. Ein Problem musste jedoch gelöst werden: wie werden die absolvierten Runden gezählt, wenn sich viele Teilnehmer anmelden und die ersten Überrundungen zu verzeichnen sind?
Dafür boten sich Zwiebeln doch regelrecht an. Und so geht es bis heute: Auf (Spezial-)Tischen, die auf die Laufbahn im Stadion aufgestellt sind, werden Zwiebeln ausgeschüttet. Es laufen Teilnehmer aller Altersklassen gleichzeitig Ihre Runden. Pro gelaufene Stadionrunde nimmt jeder Läufer beim Vorbeilaufen eine Zwiebel mit, legt sie dann unterwegs an „seiner Stelle“ in sein Behältnis ab oder übergibt sie einem Familienmitglied, welcher als Begleiter mitgekommen ist. Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn Opa mit Enkel oder Mutti mit Tochter gemeinsam ihre Runden drehen. Nicht selten kommt es vor, dass die Erwachsenen eher eine Pause brauchen als die Kinder. Es ist ein reiner Spaßlauf und kein Wettkampf – vielleicht ein weiterer Grund für die Attraktivität. Am Ende erhält jeder eine Urkunde, auf der die Anzahl der erlaufenen Zwiebeln vermerkt ist. Schon mancher bis dahin Unentschlossene hat durch diese wunderschöne Veranstaltung die Freude am Gesundheitssport Laufen entdeckt.
Der Zwiebellauf ist eine Erfolgsgeschichte, das beweist ein Blick auf die Entwicklung der Teilnehmerzahlen: 1987 gingen 65 Lauffreunde an den Start, 2014 wurde die Rekordteilnehmerzahl von 1.758 Läufern registriert, die insgesamt 1,2 Tonnen Zwiebeln mit nach Hause nahmen. Dass die Kapazität der Laufbahn mittlerweile fast ausgeschöpft ist, stört die Laufbegeisterten dabei überhaupt nicht, denn alle kommen wieder!