
Wolfgang Fuchs – das war ein Leben für die Familie und den Volkssport. Nach langer, schwerer Krankheit hat sich am 11. November 2024 sein Lebenskreis geschlossen.
Mitte der 70er Jahre wurde die Laufszene mit verschiedenen Meilenläufen wie: Lauf dich gesund, Eile mit Meile, oder Sportfestmeilen populär. Das motivierte Wolfgang selbst aktiv zu werden. Er wurde zunächst in einer kleinen Gruppe von Läufern zum Lauftreffleiter berufen und gründete schließlich 1977 die Laufgruppe, die sich der WohnSportGemeinschaft Borna-Nord anschloss und seit 1994 zum VSV'77 gehört. Mehr als 20 Jahre hat er als aktiver Sportler diese Laufgruppe geleitet und den Grundstein für die Entwicklung hinsichtlich Leistung und Teamgeist gelegt.
Mit speziellen Sichtungs- und Trainingsläufen hat er neue Mitglieder an das Leistungsniveau der Gruppe geführt. Zu den Traditionsveranstaltungen, die er ins Leben gerufen hat und die heute noch existieren, gehören seit 1977 der Neujahrslauf und seit 1987 der Zwiebellauf.
Sein besonderer Verdienst war die Knüpfung von Kontakten zu anderen Vereinen und wiederkehrenden Lauftreffen, Wettbewerbe und Veranstaltungen, mit denen er seine Gruppe in der Laufbewegung etabliert hat. Er war über Wettkampfteilnahme und Platzierungen "seiner Läufer" stets informiert und hat das in der "Bornaer Lauf-Chronik 1975-1999" niedergeschrieben. Damit hinterlässt er eine Übersicht seiner sehr erfolgreichen, ehrenamtlichen Übungsleitertätigkeit und auch von seinen eigenen Starts. Die Starts können hier nicht vollständig gelistet werden, wohlwissend dass neben den zahlreichen Bornaer Läufen, die Marathon- und Halbmarathonläufe in Leipzig, Hamburg, und viele Jahre auch am Rennsteig, sein besonderer Stolz waren.
Lieber Wolfgang, wir bedanken uns für dein Engagement und sind voller Achtung vor deinen Leistungen.
In Gedenken die Laufgruppe und der Vorstand des VSV'77
(Beitrag vom 18.12.2024)
Am Tag der Deutschen Einheit fand die 36. Ausgabe des wahrscheinlich größten Stundenlaufs Deutschlands statt. Trotz des etwas durchwachsenen Wetters konnten wir knapp 1200 Sportler in unserem Rudolf Harbig Stadion begrüßen. 1,5 Tonnen Zwiebeln habt ihr Euch in einer Stunde erlaufen.
Unser Dank gilt zunächst unseren Sponsoren, ohne die dieses Volkssportfest nicht denkbar wäre:
Städtische Werke Borna GmbH
Augenoptik Seiberlich
Laufshop HAAS
HAAS HILFT
WinTec Autoglas Fuchs
Autologistik Leipzig Nord GmbH
KSV Immobilien Projekt GmbH
Die Laufgruppe des VSV'77 Borna bedankt sich für die rege Teilnahme. Es macht uns jedes Jahr aufs neue sehr Stolz, so viele Menschen im Stadion zusammen zu bringen. Wir freuen uns bereits jetzt auf den 37. Zwiebellauf.
Wie jedes Jahr auch wieder die herzliche Einladung zum Training
bei unserer Laufgruppe. Hier werden neue Sportfreunde dringend
gesucht. Das Training findet immer am Dienstag und Freitag
18:00 Uhr statt. Treffpunkt ist das Rudolf-Harbig-Stadion. Bei
Fragen sehr gern unter: laufgruppe@vsv77-borna.de
oder
froehlich@vsv77-borna.de
melden.
Im Anschluss an die sportliche Herausforderung ludt unser Verein zum 1. VSV'77 Borna Oktoberfest ein.
Die Idee zum Oktoberfest entstand vor dem Hintergrund, dass es seit Verlegung des Stadtfestes in den Sommer nach dem Zwiebellauf in Borna keine Möglichkeit mehr gab, den Feiertag angemessen zu begehen.
DJ Rene Frühauf heizte den anwesenden Gästen den Nachmittag über musikalisch ein. Der Auftritt unserer Zumbagruppe sowie die Siegerehrung des Fußballturniers fanden in unserem Festzelt einen würdigen Platz. Abgerundet wurde alles durch bayerische Speisen und Getränke.
Auch an dieser Stelle möchten wir uns bei den vielen ehrenamtlichen Helfern bedanken, die uns bei Aufbau und Durchführung des Oktoberfests geholfen haben. Im nächsten Jahr ist die zweite Auflage fest eingeplant.
Zum alljährlichen Kräftevergleich beim Kleinfeld-Fußballturnier, der Freizeit- bzw. Alte-Herren-Mannschaften, kamen am 3. Oktober 2024 wieder 8 Mannschaften auf den Kunstrasenplatz nach Borna. Gespielt wurde in zwei Staffeln zu je vier Teams, um danach die Staffelplatzierungen im direkten Vergleich für die Turnierplatzierung zu ermitteln.
Nach jeweils 12 Minuten und durchgängig sehr fair geführten Duellen konnten die Mannschaften von Eintracht Zedtlitz und dem VSV'77 (Ü40) im Spiel um Platz 1 erst im 9 Meter-Schießen einen Sieger ermitteln.
Der Volksportverein 1977 Borna e.V. holte den Wanderpokal nach mehr als zehn Jahren wieder in die eigenen Hände zurück und bejubelte dies mit einem dreifachen „Zwiebel – Borna!“.
Die Platzierungen:
(Beitrag vom 14.11.2024)
“Zwiebel Borna!!!” hallte es am letzten September-Wochenende 2024 durch das Zentrum von Pilsen. Die Fußballer des Volkssportvereins Borna hatten sich für ihr diesjähriges Trainingslager vom 27.-29.09.2024 das Sporthotel Prokopávka in der viertgrößten Stadt Tschechiens herausgepickt.
Die 15-köpfige Truppe startete Freitagmittag in Kolonne Richtung Süden. Nach unkomplizierter Anreise und bequemem Check-In warteten zunächst Sauna, Kältebecken und Whirlpool. Alternativ konnte man einem Nachwuchs-Fußballspiel direkt auf dem Gelände beiwohnen. Den ersten Abend rundete eine gemütliche Lokalität mit typisch tschechischer Küche ab, welche sich nur wenige Gehminuten stadteinwärts befand.

Der Samstag begann mit einem reichhaltigen Frühstück. Aber was wäre ein Trainingslager ohne sportliche Betätigung. So konnten die Sportler des VSV vormittags den Kunstrasenplatz des Sporthotels für ihr Training nutzen. Der gesamte Kader im Alter zwischen 28 und 63 Jahren trat zu einem Freundschaftsspiel bei bestem Wetter an. Nach erfolgter Regeneration begab sich die Reisegruppe mittels Straßenbahn in die Innenstadt. Nach kurzweiligem Sightseeing (St.-Bartholomäus-Kathedrale, Marktplatz u. v. m.) musste erneut eine kulinarische Grundlage für den darauffolgenden Tagesordnungspunkt geschaffen werden; Europas beste Brauereibesichtigung in der Brauerei Pilsener Urquell. Eine Verkostung gab es schließlich auch.
Ganz ohne volkssportlichen Fußabdruck konnte man die Stadt natürlich nicht hinterlassen. s. linkes Bild. Auf Empfehlung des einheimischen Brauerei-Guides kehrte die vielköpfige Truppe anschließend in eine Sportsbar mit deftigem Essen und Live-Übertragung des Topspiels der deutschen Bundesliga ein; Bayern München vs. Bayer Leverkusen (Endstand 1:1).
Wer immer noch nicht genug hatte, konnte anschließend noch um die Häuser ziehen. Mit dem Taxi und der Straßenbahn ging es am späten Abend bzw. in der Nacht zurück zur Unterkunft, um Sonntag zur zweiten Sporteinheit wieder fit anzutreten. Die Verlierermannschaft vom Vortag zeigte sich nun in verbesserter Form und rang dem Gewinnerteam vom Samstag ein Remis ab.
Nach erfolgtem Auschecken traf sich die Truppe nun noch zum letzten typisch tschechischen Mahl in der Lokalität vom Freitagabend, ehe der Großteil die Heimreise antrat. Eine vierköpfige Auswahl nutzte die sich bietende Gelegenheit, dem Europa-League Vertreter Viktoria Pilsen beim Liga-Heimspiel einen Besuch abzustatten. Auch hier endete die Partie in einem Unentschieden.
Nach dreistündiger reibungsloser Heimreise und einem wirklich gelungenen Wochenende bei bestem Ausflugswetter freuen sich die Fußballer vom VSV bereits auf das Trainingslager im nächsten Jahr.

(Beitrag vom 05.11.2024)
Der Marathon wird als geführter Landschaftslauf gelaufen, d.h. die Strecke ist nicht ausgeschildert. Die Gruppen werden von Ortskundigen begleitet bzw. geführt. Diese kennen den Weg und achten darauf, dass keine Gruppe "zu schnell" ist.
Die Läufer starten in unterschiedlichen Leistungsgruppen. Die langsamste Zeitgruppe startet 10:00. Im Halbstundentakt folgen jeweils die nächsten Gruppen. Es werden Zeitgruppen mit folgenden Laufzeiten angeboten: 5:30 Std., 5:00 Std., 4:30 Std. Ziel ist es gegen 15:00 Uhr anzukommen und im anschluss den Lauftag gemütlich ausklingen zu lassen. Die Zeitgruppen bleiben während des gesamten Laufes im Wesentlichen zusammen.
Die Verpflegung wird durch die Radbegleiter sichergestellt. Diese warten bis der letzte Mitlaufende der Gruppe den Verpflegungspunkt passiert hat.
Die Strecke verläuft über Fuß-, Rad- und Waldwege. Die
Bestimmungen der StVO sind durch die Teilnehmenden zu
beachten.
Wir freuen uns auf Euch!
Wer nicht laufen mag, aber trotzdem dabei sein möchte, kann uns gerne als Radbegleitung unterstützen, denn da benötigen wir gerne noch Hilfe.

(Beitrag vom 15.10.2024)

36. Zwiebellauf - das Original - und das 1. VSV'77 Borna Oktoberfest
Endlich wieder zum Tag der Deutschen Einheit zusammen mit Familie und Freunden feiern. Der VSV'77 Borna macht es möglich.
Seit der Verlegung des Stadtfestes vor einigen Jahren in den Juni, fragen wir uns jedes Jahr aufs Neue: Wo kann man nach dem traditionellen Zwiebellauf noch gemütlich zusammensitzen und den Feiertag bei Speis und Trank genießen? Endlich haben wir eine Lösung dafür!
Erlebt wieder das Gefühl von früher, wenn die ganze Stadt zusammenkommt und seid dabei: Am 03. Oktober 2024 um 10:00 Uhr zum 36. Zwiebellauf und im Anschluss ab 11:00 Uhr zum 1. Oktoberfest des VSV'77 Borna im Rudolf-Harbig-Stadion.
Sei dabei und melde dich ab 8:30 Uhr zum Zwiebellauf an. Für 1 Euro erhältst du nicht nur einen tollen Button, sondern auch den Eintritt zum Oktoberfest. Auch Zuschauer sind herzlich willkommen und zahlen ebenfalls nur 1 Euro für den Eintritt zur Feier.
Lasst Euch von den Klängen von DJ René Frühauf mitreißen und genießt ein buntes Rahmenprogramm. Während die Kleinen auf der Hüpfburg toben, Zuckerwatte naschen und am Glücksrad drehen, brutzeln auf unserem Grill leckere Köstlichkeiten. Für alle, die es lieber süß mögen, haben wir Kaffee und Kuchen im Angebot. Es erwartet Euch ein Fest für alle Sinne, dass wir ab 17:30 Uhr langsam ausklingen lassen möchten.
Feiert mit und lasst uns gemeinsam einen unvergesslichen Tag erleben. Wir freuen uns schon riesig darauf, Euch alle begrüßen zu dürfen.
(Beitrag vom 09.09.2024)
Sport macht Spaß! Genau dieses Gefühl dürfen Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren in der neuen Kindersportgruppe 2 erleben. Gemeinsam wollen wir Spaß an Bewegung haben und ganz viele neue Spiele kennenlernen und ausprobieren. Die Kinder dürfen spielerisch die Freude an der Bewegung erfahren, sich austoben und ihren Körper kennenlernen.
Wann: Freitags von 16:00 bis 17:30 Uhr
Wo: Glück-Auf-Sporthalle (Gymnastikraum)
Kontakt: kindersport2@vsv77-borna.de
Ansprechpartner: Frau Wenner
In der neuen Kindersportgruppe 3 erleben Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren gemeinsam mit Ihren Eltern beim Eltern-Kind-Sport vielfältige Bewegungsanregungen, die die ganzheitliche motorische Entwicklung von Kleinkindern fördern. Gemeinsamer Spaß und Bewegung fördert zudem die Beziehung zwischen Eltern und Kind.
Wann: Mittwochs von 16:00 bis 17:30 Uhr
Wo: Sporthalle Borna-West
Kontakt: kindersport3@vsv77-borna.de
Ansprechpartner: Frau Neyer
(Beitrag vom 02.03.24)
Willst Du deine Volleyballfähigkeiten verbessern und gleichzeitig Spaß haben? Dann bist Du bei uns genau richtig! Unser Volleyballtreff bietet Dir die perfekte Gelegenheit, Deine Fertigkeiten zu perfektionieren und neue Kontakte zu knüpfen. Egal ob Du ein erfahrener Spieler, oder blutiger Anfänger bist, Kontaktiere mich einfach per Telefon und vereinbare Dir ein Probetraining.
Wann: Jeden Donnerstag von 19:15 Uhr bis 21:15 Uhr
Wo: Glück-Auf-Halle Borna
(Beitrag vom 27.02.24)