Alle Jahre wieder, kommt der Weihnachtsmann zu den Kindern vom VSV'77 Borna und alle freuen sich über neue Spiel- und Sportgeräte. Auch in diesem Jahr lud Ines Scheibe, gemeinsam mit ihren Co Trainerinnen Manuela und Jessica, die Kinder der Kindersportgruppe zu einem etwas anderem Abschlusstraining ein. Am letzten Dienstag vor Weihnachten kamen die Kinder und Eltern zu einem gemütlichen Beisammensein mit Gesang, Tanz, leckeren Plätzchen und Tee in der Feuerwehr der Stadt Borna zusammen. Ein wenig Sport durfte natürlich trotzdem nicht fehlen. Zum krönenden Abschluss schaute auch der Weihnachtsmann noch vorbei. Statt mit Schlitten und Rentieren kam er mit der Drehleiter durchs Fenster herein. Er brachte den Kindern neue Bälle, eine Weitsprungsmatte und einen überdimensionierten Würfel für den Kindersport mit. Zum Dank erzählten ihm die Kinder Gedichte und sangen Lieder für ihn. Mit diesem tollen Jahresabschluss wünschen wir allen Kindern und Eltern und allen Sportlern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir danken Ines, Manuela und Jessica für ihr Engagement und ihre Hingabe für die Kinder.
(Beitrag vom 15.12.23)
Am 11.11.2023 fand die nunmehr bereits 17. Auflage unseres Borna Marathon statt. Insgesamt konnten wir 30 Läufer in unserer Glück-Auf-Halle begrüßen. Darunter war mit Heike Bergmann ein in Läuferkreisen durchaus auch prominenter Name vertreten. Die Sportlerin aus Zeulenroda wird am 01.12. bei der Weltmeisterschaft im 24 Stunden-Lauf antreten und strebt dabei an, den aktuellen Weltrekord zu knacken. Bei uns hat sie sich hierfür, zusammen mit den anderen Sportfreunden, schon mal warmgelaufen. Bestes Novemberwetter verlangte den Läufern dabei Einiges ab. Nichtsdestotrotz konnte die attraktive Strecke, sowie die einzigartige Betreuung der Läufer durch begleitende Radfahrer (vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer, insbesondere die Tretpiraten), während des gesamten Laufs wieder überzeugen und ließ alle Sportler zufrieden zurück. Traditionell rundete ein gemütliches Beisammensein nach dem Lauf in der Sporthalle den erfolgreichen Tag ab.
Wie freuen uns bereits auf die 18. Auflage im nächsten Jahr. Haltet uns die Treue und empfehlt den Borna Marathon gern weiter.
Mit sportlichen Grüßen
Die Laufgruppe des VSV'77 Borna
(Beitrag vom 25.11.23)
(Beitrag vom 15.11.23)
Am Dienstag, den 03.10.2023 fand die 35. Ausgabe des wahrscheinlich größten Stundenlaufs Deutschlands statt. Bei spätsommerlichen Bedingungen konnten wir 1.152 Sportbegeisterte in unserem Rudolf Harbig Stadion begrüßen. 1,6 Tonnen Zwiebeln habt ihr Euch in einer Stunde erlaufen.
(Beitrag vom 21.10.23)
Noch ist Zeit und es gibt noch Plätze - also meldet Euch an zum 17. geführten Bonaerer Marathon der Laufgruppe des VSV'77 Borna.
Start ist am Samstag, 11. November 2023, ab 10:00 Uhr an der Glück-Auf-Sporthalle in Borna. Der Marathon ist als geführter Landschaftslauf gedacht. Dies bedeutet die Gruppenbleiben möglichst zusammen. Alle Gruppen werden von Radfahrern und einem Verpflegungsfahrzeug begleitet. Der Zieleinlauf sollte für alle gegen 15:00 Uhr erfolgen. Zum Abschluss ist noch ein gemütliches Beisammensein mit Speis und Trank angedacht. Die Zahl der Läufer ist auf maximal 60 Teilnehmer beschränkt.
Anmelden könnt ihr Euch bis zum 06.10.2022 per Mail unter: borna-marathon@web.de oder telefonisch unter: 01522 / 2008580 (R. Fröhlich) und 034206 / 73766 (J. Benndorf)
Viel Spaß und Erfolg!
Wer nicht laufen mag, aber trotzdem dabei sein möchte, kann uns gerne als Radbegleitung unterstützen, denn da benötigen wir gerne noch HIlfe.

(Beitrag vom 10.08.2023)
Bornaer Zwiebellauf – die originelle Laufveranstaltung für Jung und Alt

Seit 1987 findet jährlich der weit über die Region bekannte und beliebte Bornaer Zwiebellauf statt - vor der politischen Wende jeweils am 7. Oktober (Nationalfeiertag der DDR) und seit 1990 jeweils am Tag der Einheit, dem 3. Oktober.
Die Laufgruppe des Volkssportverein 1977 Borna e.V. organisiert den Stundenlauf auf der 400 m- Laufbahn im Bornaer Rudolf- Harbig- Stadion. Von Jahr zu Jahr verzeichnen die Veranstalter einen stetigen Anstieg der Teilnehmerzahlen. Es handelt sich aber nicht um eine gewöhnliche Laufveranstaltung, sondern die Einzigartigkeit und Originalität zieht die Teilnehmer an.
Da der Zwiebelanbau in Borna eine lange Tradition hat und die Kreisstadt auch als „Zwibbelborne“ weitbekannt ist, kam dem Läufer Wolfgang Fuchs 1987 die zündende Idee, einen derartigen Lauf auf die Beine zu stellen, zumal in den 80-iger Jahren die Stadienläufe mit Musik in Mode kamen. Ein Problem musste jedoch gelöst werden: wie werden die absolvierten Runden gezählt, wenn sich viele Teilnehmer anmelden und die ersten Überrundungen zu verzeichnen sind?
Dafür boten sich Zwiebeln doch regelrecht an. Und so geht es bis heute: Auf (Spezial-)Tischen, die auf die Laufbahn im Stadion aufgestellt sind, werden Zwiebeln ausgeschüttet. Es laufen Teilnehmer aller Altersklassen gleichzeitig Ihre Runden. Pro gelaufene Stadionrunde nimmt jeder Läufer beim Vorbeilaufen eine Zwiebel mit, legt sie dann unterwegs an „seiner Stelle“ in sein Behältnis ab oder übergibt sie einem Familienmitglied, welcher als Begleiter mitgekommen ist. Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn Opa mit Enkel oder Mutti mit Tochter gemeinsam ihre Runden drehen. Nicht selten kommt es vor, dass die Erwachsenen eher eine Pause brauchen als die Kinder. Es ist ein reiner Spaßlauf und kein Wettkampf – vielleicht ein weiterer Grund für die Attraktivität. Am Ende erhält jeder eine Urkunde, auf der die Anzahl der erlaufenen Zwiebeln vermerkt ist. Schon mancher bis dahin Unentschlossene hat durch diese wunderschöne Veranstaltung die Freude am Gesundheitssport Laufen entdeckt.
Der Zwiebellauf ist eine Erfolgsgeschichte, das beweist ein Blick auf die Entwicklung der Teilnehmerzahlen: 1987 gingen 65 Lauffreunde an den Start, 2014 wurde die Rekordteilnehmerzahl von 1.758 Läufern registriert, die insgesamt 1,2 Tonnen Zwiebeln mit nach Hause nahmen. Dass die Kapazität der Laufbahn mittlerweile fast ausgeschöpft ist, stört die Laufbegeisterten dabei überhaupt nicht, denn alle kommen wieder!
(Beitrag vom 31.07.2023)
Liebe Sportfreunde,
viele von Euch haben es bereits ersehnt, nun ist es endlich
soweit!
Wie bereits zum Vereinsfest von uns angekündigt, haben wir in den letzten Wochen gemeinsam mit Thorsten Görke von der WOSZ Fan Shop GmbH einem Webshop mit offizieller Vereinskleidung und Zubehör entwickelt. Unser Verein wird nun schon 46 Jahre und ist mit rund 560 Mitgliedern der Größte der Stadt Borna. Darauf können wir stolz sein und unsere Zugehörigkeit nach außen zeigen. Ihr könnt ab sofort Eure Vereinskleidung online selbst aussuchen und ganz bequem nach Hause liefern lassen, oder in der Filiale (in Leipzig oder Halle) abholen.
Und schnell sein lohnt sich, denn wir geben Euch bis zum 30.06.2023 zusätzlich 15% Rabatt auf jede Bestellung. Einfach den Promo-Code VSV2023 bei Eurer Bestellung mit angeben und den Rabatt erhalten.
Unseren Webshop erreicht Ihr indem Ihr unten auf den Button drückt, oder in unserer neuen Rubrik - ZUM WEBSHOP.
Wir möchten hierbei darauf hinweisen, dass es nicht mehr
gestattet ist über andere Dienstleiter mit unserem Logo und
Namen Kleidung oder anderes zu bedrucken. Wer zum Beispiel für
einen besonderen Anlass, oder aus anderen Gründen eine
Sonderbedruckung mit dem Vereinslogo wünscht, kann sich gerne
an den Vorstand wenden. Dann finden wir gemeinsam eine Lösung.
Mit sportlichen Grüßen
Euer Vorstand
(Beitrag vom 27.03.2023)
Am 11.03.2023 fand in Geithain das 10. Turnier der Begegnung im Volleyball statt.
Ausrichter war die "Initiative für ein weltoffenes Geithain", die voller Vorfreude ab 13:00 Uhr 10 Mannschaften zum Wettstreit eigeladen haben. Dabei trafen einige Sportfreunde unserer Volleyballgruppe 1 auf "alte Bekannte", wie die 3 Mannschaften des Bon Courage e.V. aus Borna, oder aber auch das Team vom Roten Stern Leipzig.
Weitere Mannschaften kamen aus Bad Lausick, sowie Geithain und so wurde es eine buntgemischte Veranstaltung. Gespielt wurde in zwei Gruppen - parallel auf zwei Feldern. Nach je 2x 11 Punkten in den Vorrunden war ein Spiel zu Ende und das kleine und große Finale wurden dann über Kreuz mit je 15 Gewinnpunkten pro Satz ausgespielt. Die Schiedsrichter wurden jeweils von den nichtspielenden Teams gestellt.
Leider war für unsere Volleyballer des VSV'77 Borna nach der Vorrunde Schluss, sodass wir uns auf das Zuschauen bei den Finalen konzentrieren konnten. Am Ende reichte es zu einem wohlverdienten 6ten Platz. Die Sieger des Turniers waren, nicht ganz unerwartet, die Spieler vom Roten Stern Leipzig. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch dazu und einen herzlichen Dank an die Veranstalter, die diesen angenehmen und schönen Samstagnachmittag ermöglicht haben.
(Beitrag vom 22.03.23)
Hallo Sportfreunde, der VSV'77 Borna ist eine weitere Kooperation eingegangen. Ob für den Alltag, den Sport, ob Brille oder Kontaktlinsen - Euch bringt das ab sofort 10% Mitgliederrabatt bei Augenoptik Seiberlich. Wie das für Euch funktioniert? Ganz einfach - den Flyer downloaden, ausdrucken und zusammen mit Eurem Mitgliedsausweis im Laden vorzeigen. Ihr habt keinen Mitgliedsausweis? Auch das ist keine Thema - meldet Euch einfach bei Eurem Abteilungsleiter, oder beim Vorstand und Euch wird ein Mitgliedsausweis ausgehändigt.

(Beitrag vom 02.02.23)
Ricarda Semper, langjähriges Mitglied der Abteilung Schwimmen, erhielt im Rahmen des Neujahrsempfanges 2023 am 20. Januar 2023 den Ehrenamtspreis des Landkreises Leipzig für Ihr Engagement.
Seit über 30 Jahren ist sie Mitglied im Volkssportverein 1977 Borna e.V., sowie seit vielen Jahren als Übungsleiterin der beliebten Schwimmlerngruppe unserer Schwimmabteilung tätig. Mit viel Liebe und Geduld bringt sie den Kindern spielerisch das Schwimmen bei und fördert dadurch aktiv die Nachwuchsgewinnung.
Neben der Tätigkeit in unserem Verein ist Frau Semper seit der Neugründung des Tauchclubs Borna e.V. aktiv in dessen Vorstand und in der Organisation von Ausfahrt- und Trainingsangeboten.
Im Rahmen des Schwimmtrainings am 02.02.2023 überraschte der Vorstand Frau Semper und gratulierte herzlich zur Auszeichnung. Zudem bedankte sich der Vorstand für ihre außergewöhnliche Einsatzbereitschaft und Hingabe.
(Beitrag vom 05.02.23)
Hallo Sportfreunde, Euch ein gesundes und sportliches neues Jahr. 2023 geht auch dirket in die Vollen, denn für all unsere Mitglieder gibt es ab sofort 20% Rabatt im Laufshop HAAS. Wie das für Euch funktioniert? Ganz einfach - den Flyer downloaden, ausdrucken und zusammen mit Eurem Mitgliedsausweis im Laden vorzeigen. Ihr habt keinen Mitgliedsausweis? Auch das ist keine Thema - meldet Euch einfach bei Eurem Abteilungsleiter, oder beim Vorstand und Euch wird ein Mitgliedsausweis ausgehändigt.
Im gleichen Atemzug sind alle ganz herzlich eingeladen beim TEAM RUN am 24.05.2023 am Kap Zwenkau teilzunehmen.
Im Rahmen der Vorstandssitzung am 16. Januar 2023 hat der Vorstand des VSV'77 Borna einstimmig die neue Ehrenordnung, Finanzordnung, Wahlordnung, Geschäftsordnung, so wie eine Datenschutzrichtlinie neu gefasst. Die Überarbeitung war nach teilweise über 20 Jahren notwendig geworden, um die Ordnungen dem Entwicklungsstand unseres rund 550 Mitglieder starken Vereines anzupassen. Weiteres wichtiges Ziel des Erneuerungsprozesses war es, den rechtlichen Rahmenbedingungen als Verein besser gerecht zu werden. Die neuen Ordnungen stehen ab sofort für Euch unter der Rubrik „Downloads“ zur Verfügung. Habt Ihr eventuell noch Rückfragen? Der Vorstand steht Euch jederzeit zur Verfügung.
(Beitrag vom 19.01.23)
Sportlich und gut gelaunt starteten knapp 100 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche in Borna ins neue Jahr. Nach zwei Jahren Unterbrechung hatte die Laufgruppe des Volkssportverein 1977 Borna e.V. zum traditionellen Neujahrslauf rund um den Breiten Teich eingeladen. Der Start erfolgte am 1. Januar, pünktlich 11:00 Uhr.
Unter den Teilnehmern waren an ihren beschrifteten Trainingsjacken jede Menge Sportler aus Bornaer Vereinen zu erkennen. Einige Vereinsmitglieder nutzten gleich diese erste Gelegenheit im Jahr, die Sonni-Meilen der Städtischen Werke Borna (SWB) zu sammeln. Das Unternehmen honoriert unter anderem gelaufene Kilometer und Runden bei verschiedenen Laufveranstaltungen mit „Meilen“, die sie in Prämien an Vereine auszahlen.
Aber auch viele Volkssportler und Eltern mit Kindern nahmen die fast genau einen Kilometer lange Runde in Angriff. Wie oft, war jedem selbst überlassen. Für einige war nach fünf Runden noch nicht Schluss. Ein paar kleinere Kinder waren mit dem Lauf- oder Fahrrad im Teilnehmerfeld unterwegs.
Vom sportlichen Jahresauftakt der Bornaer überzeugte sich auch Oberbürgermeister Oliver Urban (SPD). Das Stadtoberhaupt lief zwar selbst nicht mit, applaudierte aber, gemeinsam mit den Veranstaltern von der VSV-Laufgruppe und einigen Zuschauern, am Rundenziel den Läuferinnen und Läufern. Text: Leipziger Volkszeitung
Und für alle die teilnahmen, haben wir auch noch eine Urkunde zum Download fertig gemacht, damit Ihr diese mit zu Euren Unterlagen legen könnt.
(Beitrag vom 08.01.23)