Gymnastik

Die Sektion Gymnastik wurde 1969 unter der Leitung von Dora Heyne gegründet. Ab 1989 bis heute wurde die Sektionsleitung von Waltraud Karthe übernommen. Die Sektion Gymnastik wurde 2011 in den VSV'77 Borna eingegliedert, nachdem es Spannungen zwischen dem Ursprungsverein und der Gymnastikgruppe gab. Seitdem fühlt sich die Gruppe sehr wohl und ist bestens aufgehoben beim Volkssportverein 1977 Borna e.V.

Soviel dieser Wechsel verändert hat - eines hat sich nicht geändert: die Einstellung! In unserer Gymnastikgruppe geht es nicht um Leistungssport. Jeder, der gern etwas für die Kräftigung der Muskulatur und für die Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems tun will, ist hier richtig. Aber auch Spaß und Geselligkeit kommen nicht zu kurz: eine Sportstunde mit Pappnase zum Fasching, eine Radtour zum Saisonabschluss, oder Weihnachtsfeiern gehören genauso dazu. Die Freude an der Bewegung hält unsere Truppe schon über viele Jahre zusammen und fit.

Unsere Mädels-Gruppe besteht derzeit aus 18 Frauen im Alter zwischen 50 - 80 Jahren.

Die Sportstunden gliedern sich in drei Einheiten auf:

ERWÄRMUNG - damit die Muskeln auf Touren kommen.

ÜBUNGEN IM STEHEN - um die Haltung zu verbessern und die Muskel zu kräftigen.

ÜBUNGEN AUF DER MATTE - für Dehnübungen um Muskelverkürzungen vorzubeugen.

Auch Corona und die damit verbunden Einschränkungen konnten unsere Gymnastikgruppe nicht stoppen. Kurzerhand wurde das Training nach draußen verlegt und man traf sich zu einer anderen Uhrzeit, um gemeinsam zu wandern oder Radtouren zu unternehmen. So hat unsere Gruppe Bornas Umgebung erkundet und hier und da ein kleines Picknick gemacht, oder ist auch mal eingekehrt.